HEILSAMES SINGEN

Singen mit Körper, Herz und Seele

WAS TEILNEHMER SAGEN: Was einen so mitreißt, ist erstens Gesas wundervolle Stimme und zweitens ihre unbedingte Authentizität, die das Herz mit Licht flutet und alle Sorgen für den Moment unwichtig macht. Sie schafft es, in Resonanz mit allen Teilnehmern zu sein. „Wer singt, betet doppelt“ heißt ein bekanntes Sprichwort. Das trifft zu 100% auf das Singen mit Gesa Hoppe zu. Selbst die Online-Versionen des Singalong haben mich völlig ruhig und heiter gemacht, wie eine lange virtuelle Umarmung. Auch der Klang der Autoharp, die sie zur Begleitung nutzt, ist ein absoluter Wohlfühl-Faktor.  Barbara C.

Beim gemeinsamen Singen geht mir jedes Mal das Herz auf. Oft muss ich auch weinen, einfach weil sich etwas in mir löst und öffnet. Es entsteht wieder Weite in mir. Nach dem Singen habe ich oft noch tagelang ein Lied auf den Lippen, das mich begleitet und mich an diesen warmen und kraftvollen Ort in meinem Innern erinnert.  Maria W.

„Wir beginnen gemeinsam und ich denke so manches mal, „na, ob ich heute wohl reinkomme?“ Du machst das so toll, liebe Gesa. Dein Angebot und Wirken ermöglichen es mir, einzutauchen und berührt zu werden. Ich bin drin im Erleben, ob es das Loslassen ist, das Verbinden mit dem Atmen oder die Begrüßung des Frühlings. Und was auch richtig schön ist: von dieser besonderen Zeit mit dir und allen TeilnehmerInnen nehme ich stets ganz viel gute Energie mit in die folgende Woche. Danke dafür.“ Silke H.

Das Singen mit Gesa ist für mich, im hier und jetzt sein, loslassen und nachspüren, berührt und befreit sein, mit anderen verbunden sein. Die Texte und Melodien klingen im Alltag nach und begleiten mich überall. Das schenkt Freude.  Ramona K.

Liebe Gesa, die Singabende mit dir tun immer soooo gut und schwingen durch die Nacht so wundervoll in den nächsten Tag …. da ist dann immer alles schön, egal was passiert. Kerstin J.

Gesa hat einen sicheren Raum geschaffen in dem man mit anderen sein darf ohne zu reden. Es ist ein anderes Zusammensein, wenn man einfach nur singt und dabei ein “ tönendes Wir“ entsteht. Was mir gut gefällt ist, dass es Lieder aus verschiedenen Kulturen sind. Die Stimmung in der Gruppe ist freundlich und es geht wirklich nicht darum, ein super Sänger zu sein. Ich gehe regelmäßig hin und komme jedes Mal ausgeglichen und glücklich nach Hause.  Agnieczka G.

Möchtest Du mehr erfahren? Hier geht’s zum Newsletter

Die aktuellen Termine findest Du hier

Es ist mir ein großes Anliegen, die herzöffnende und befreiende Kraft des gemeinsamen Singens zu teilen und für ALLE zugänglich zu machen. Ohne dass jemand „singen können“ muss. Deshalb habe ich vor einigen Jahren eine Fortbildung bei Wolfgang und Katharina Bossinger gemacht und bin jetzt zertifizierte Singleiterin für Heilsames Singen.

Die postitive Wirkung des Singens auf den Körper ist vielfach belegt, aber das Singen belebt nicht nur den Körper, sondern auch das Herz. Gefühle von Verbundenheit und Wohlgefühl sind die häufigsten „Nebenwirkungen“. In der Singgruppe erfahren wir die wohltuende und heilsame Kraft der Stimme, wir können unsere Gefühle im Klang fließen lassen und die Kraft, die sich im gemeinsamen Singen entfaltet, genießen.  Wir singen wohltuende und einfache heilsame Lieder, sowie Kraftlieder aus allen Kulturen der Welt. Es geht darum, Freude, Verbundenheit und die gesundheitsfördernde und stärkende Wirkung des Singens zu erleben. Die Lieder sind leicht erlernbar und werden durch Vor- und Nachsingen erlernt. Dazu kommen meditative Einstimmungen, Lockerungsübungen, Stimmentfaltung und örperwahrnehmung.

Voraussetzungen: KEINE, außer Offenheit und dem Bedürfnis, sich etwas Gutes zu tun.
 
Gemeinsames Singen (ohne Leistungsanspruch!) ist seit Menschengedenken eine Medizin für Körper und Seele. Dass das buchstäblich so zu verstehen ist, zeigen zahlreiche medizinische Untersuchungen der letzten Jahre.
Mehr zur Heilsamen Wirkung des Singens  hier

Immer wieder bin ich fasziniert von der nährenden und verbindenden Kraft des gemeinsamen Singens. Mich berührt die einfache, natürliche Musik, wie sie in verschiedenen Gegenden und Kulturen im Alltag, an Festen und bei Ritualen gesungen und gespielt wird. Mit unserem Singen und den Klängen von Gitarre und Harmonium werden aus „normalen“ Mittwochabenden beseelte Feste, wo wir uns gegenseitig mit unseren Stimmen und unsrer Herzöffnung beschenken.
Wir teilen ganz besondere Momente, und es braucht so wenig dazu!

Die eigene Stimme ist auch ein großes Geschenk in persönlichen Wachstumsprozessen. Improvisiertes Singen und Kraftlieder entführen uns in einen besonderen Raum, der das Innen klarer erleben lässt, neue Erfahrungen ermöglicht und neue Perspektiven eröffnen kann.

Wann: zur Zeit coronabedingt sporadisch. Aktuelles erfährst Du über meinen Newsletter, zu dem Du Dich pben anmelden kannst.

————————————————————————————————————————-

Gemeinsam tönen, singen, Austausch, Stille und Klang.
Mich wieder fühlen, mich gut fühlen,
in tiefen Kontakt kommen, entspannen,
belebt, fröhlich, mutig, frisch wieder in den Alltag gehen.
Weit werden, bei mir ankommen. Verbundenheit, Lebendigkeit, Sinn spüren.
Begeisterung.
Die eigene Stimme hören und genießen,
oder einfach mitschwimmen im größeren Klang der Gruppe.
Tragen lassen.
Stimme und Stimmung
in einem geschützten Raum fließen lassen.
Genau so richtig sein. Nichts müssen.
Kraft und Energie tanken.
Mich selber verschenken und von den Anderen beschenkt werden mit ihrem Klang,
mit ihrem Jetzt-so-da-sein…